Wilkommen bei Andreas Baumkircher

Ihr Spezialist für Jagd- Sport- & Schwarzpulverwaffen

Vorgeschichte

Dazu brauchte es eine neue Ausrüstung bzw. neues Werkzeug:

Die Herstellung für einen Fettstreifen war noch einfach,
Extruder zurückgreifen konnte , dieser hat den Vorteil,
dass ich die Dicke des Fettstreifens variieren kann.

auszustechen und in die Trommelbohrung zu platzieren.
Nach einigen Herum tüfteln fand ich eine wahrhaft smarte Lösung,

Wie bei der Schwarzpulverpatrone wollte ich auch eine Kartonscheibe
auf das Pulver setzen damit das Pulver nicht phlegmatisch wird,
um die Kartonscheiben  auszustanzen brauchte ich
natürlich ein Locheisen mit dem Durchmesser
der Trommelbohrung ( 9,6 mm )
dieser Durchmesser ist aber nicht handelsüblich
also nahm ich ein 9mm Locheisen
und habe es mit einem Hartmetall Werkzeug ausgedreht

Um die Kartonscheibe runter zudrücken habe ich mir dazu einen Stößel angefertigt.

Nun ging es an das Umsetzen der Theorie in die Praxis und was soll ich sagen, es
war besser als ich es je erhofft hätte 
Die Trommelbohrung hatte jetzt oberhalb der Kartonscheibe einen ganz feinen Fettfilm
und jede nachfolgende Trommel ließ sich gleich laden wie die erste, auch die Schmierung im Lauf war perfekt was sogleich am Fettring an der Mündung erkennbar war, nach Beendigung des Schießens brauchte man den Lauf nur durchwischen und er was sauber und es war keinerlei Verbleiung festzustellen.
Es haben sich dadurch mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Lademethode
heraus kristallisiert nämlich.